Spieltag 6 Zürich, 23. September 2017

26. September 2017

Der letzte Spieltag der Regular Season stand vor der Tür und somit die die letzte Chance für die Teams sich für die Playoffs zu qualifizieren oder sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Auch für die Rhinos ging es noch um einiges, denn vom 9. Platz und dem Ausscheiden bis zum 5. Platz und den Playoffs war noch alles möglich.

Soly Rhinos 21(3 TDs) : Midland Bouncers 32 (5 TDs)
Um die Playoffs sicher zu erreichen brauchten die Rhinos noch einen Sieg aus ihren letzten zwei Spielen. Und um das Ziel Playoff-Qualifikation so schnell wie möglich klarzumachen, investierte man in den letzten Wochen sehr viel Zeit mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen die Bouncers. Und die Offense der Rhinos kam auch gleich sehr gut aus den Startlöchern und scorte gleich beim ersten Ballbesitz. Auch die Defense zeigte in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, es unterliefen ihr aber einige kleine Fehler welche die Bouncers ihrerseits gekonnt ausnutzten. Weiter hinzu kam, dass die Offensive der Rhinos plötzlich zu kämpfen hatte und auch ihrerseits einige Fehler zu verzeichnen hatte. Somit gingen die Rhinos mit einem 19-14 Rückstand in die Pause, doch jedem war klar, dass wenn man konzentriert weiterspielen wurde, der Sieg in diesem Spiel noch in Griffnähe ist.

Doch leider konnten die kleinen Fehler auf beiden Seiten des Balles bei den Rhinos nicht abgestellt werden und so sah man sich schnell mit 18 Punkten in Rückstand. Die Offensive musste schon früh mit langen Bällen agieren, doch fast keine dieser fand einen Abnehmer gegen die gut aufgestellte Bouncers-Defense. Auch ein sehenswerter, jedoch leider zu später, Touchdown von Alain brachte nichts mehr und somit gingen die Rhinos ernüchternd als Verlierer vom Feld. Es war genau das eingetroffen, was man eigentlich vermeiden wollte: Ein Endspiel im finalen Spiel der Saison.

Soly Rhinos 29 (4 TDs) : Zürich Intruders 20 (3 TDs)
Das Spiel gegen die Intruders, welche schon vor dem Spiel für die Playoffs qualifiziert zwaren, startete sehr gut für die Rhinos. Die Offense war die ganze erste Halbzeit “on fire” und punktete bei jedem Ballbesitz. Und die Defense konnte die Offensive der Intruders gleich dreimal stoppen inklusive eines sehr eindrücklichen Goallinestand direkt vor der Halbzeit. Somit stand es 20-7 für die Rhinos und die Playoffs waren wieder näher gerückt.

In der zweiten Halbzeit wollten die Rhinos das Spiel ruhig über die Runden bringen. Doch das Geschehen wurde immer hitziger und endete in einem total unnötigen, überharten Tackle der Zürcher Nummer 81, der richtigerweise vom Spiel ausgeschlossen wurde und sehr wahrscheinlich auch für die Playoffs gesperrt wird. Glücklicherweise blieb Noe, der Opfer dieser hirnlosen Attacke wurde, unverletzt und konnte weiterspielen. Das Spiel wurde zum Schluss nochmal spannend als die Intruders bis an 7 Punkte herankamen, doch in einem spielentscheidenden Play konnte Romi D. den gegnerischen QB so sehr unter Druck setzten, dass dessen Rückwärtspass zu hoch geriet und durch die Endzone ins Aus rollte, was in einem Safety resultierte. Dank einer engagierten Leistung im alles entscheidenden Spiel konnte man sich also doch noch Platz 7 und die Playoffqualifikation sichern und darf nächsten Samstag in Winterthur um die Schweizermeisterschaft mitkämpfen.

GO RHINOS!