Spieltag 1 Genf, 12. Mai 2018

15. Mai 2018

Endlich ging es los! Nach einer guten Vorbereitung mit hoher Trainingspräsenz und einem tollen Trainingstag in Lyss, startete die NFFL-Saison mit dem ersten Spieltag in Genf. Nach einer langen, jedoch unkomplizierten Fahrt trafen wir mit grosser V orfreude und bei bestem Wetter im Centre Sportif de Vessy ein.

Winterthur Warriors 0: 33 Soly Rhinos (0:5 TDs)
Da Lehmä am gleichen Tag seinen Junggesellenabschied feierte und sich im Vorfeld des Turniers (Julien, Hank) und des Spiels (Yves) noch weitere Spieler verletzten, fehlten einige Stammspieler auf beiden Seiten des Balles. Unsere zwei Rookies Sven und Pascal wurden zusammen mit unserer Aushilfe Mondher, von den Bienna Jets, somit gleich ins kalte Wasser geworfen.

Doch ein Unterschied war nicht zu erkennen. Die Offense manövrierte den Ball in der ersten Halbzeit nach Belieben, vor allem Ivan entwischte der Winterthurer Defense zum wiederholten Male. Auch die Defense spielte tadellos, verpasste kein Tackling, holte sich eine Interception und liess kein einziges First Down zu! So stand es zur Halbzeit bereits 0:26 und man konnte auf eine fast perfekte Halbzeit zurückblicken.

Doch in der zweiten Halbzeit setzte ein wenig der Schlendrian ein, vor allem in der Offense. Durch die Unkonzentriertheiten konnte man in der zweiten Hälfte nur noch einmal scoren. Doch da die Defense weiterhin der Winterthurer Offense überlegen war, (die Warriors schafften es ein Mal über die Mittellinie) endete die Partie mit einem klaren 0:33 Sieg für die Rhinos.

Trotz der guten Leistung wusste man, dass wenn man im zweiten Spiel gegen die Intruders gewinnen wollte, eine Leistungssteigerung erfolgen müsste.

Soly Rhinos 30: 25 Zürich Intruders (5:4 TDs)
Wie erwartet waren die Intruders der deutlich stärkere Gegner. Die Intruders gingen durch zwei Touchdowns und eine Interception schnell mit 0:12 in Führung. Doch die Rhinos kamen durch einen Touchdown von Ivan und einem großartigen Safety von Michu zur Halbzeit wieder bis auf 8:12 heran.

In der zweiten Halbzeit tauschten die beiden Teams bis 1:38 vor Schluss artig Touchdowns aus zu einem Zwischenstand von 21:25 für die Intruders. Die Offensive der Rhinos trug den Ball nun bis kurz vor die Endzone der Intruders heran für den letzten Versuch. 4th Down mit 13 Sekunden auf der Uhr. Letztes Play. Der Pass in die hintere Ecke der Endzone wird von der Defense weggeschlagen. Game Over…

Oder doch nicht?! Ganz spät flieg eine gelbe Flagge vom Head-Ref aufs Spielfeld. Die Entscheidung: Roughing the Passer, vier neue Versuche für die Offense bei 8 verbleibenden Sekunden. Noe und RT besprachen sich lange und wählten das perfekte Play aus. Mit 4 Sekunden auf der Uhr erzielten die Rhinos den entscheidenden Touchdown in diesem Spiel. Und da die Defense beim letzten Spielzug nochmals die Zähne zeigte und Josh und Michu einen Tag-Team Safety herausholten, endete das Spiel 30:25 für die Rhinos. Am Ende ein Krimi in dem Offense und Defense zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Plays machten.

Mit diesen zwei tollen Startsiegen machten sich die Rhinos wieder auf den Weg nach Solothurn und zu den Vorbereitungen auf das nächste Turnier, am 26.5 in Rafz.

GO RHINOS!