Spieltag 3 Landquart, 16. Juni 2018

23. Juni 2018

Am dritten Spieltag führte der Ligabetrieb die Rhinos ins etwa 200 Kilometer entfernte Landquart. Dieses Turnier läutet eine ziemlich intensive Phase der Saison ein mit gleich drei Turnieren in 3 Wochen. Da man das erste Spiel schon am Vormittag bestreiten musste, traf man sich schon um viertel vor 7 zu früher Stunde am Westbahnhof. Das Ziel der Rhinos war gegen zwei auf dem Papier schwächere Gegner klar: zweimal gewinnen und so weiterhin ungeschlagen bleiben. Der ca. 2.5 stündige Weg wurde in einem Kleinbus und mit mehr oder weniger Beinfreiheit in Angriff genommen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Michu und Hammer die uns sicher durch die halbe Schweiz fuhren.

Soly Rhinos 46:18 Yverdon Ducs (7:3 TDs)
Das erste Spiel begann eigentlich ganz nach dem Gusto der Solothurner. Der erste Drive konnte gleich mit einem Touchdown (leider kein Extrapunkt) abgeschlossen werden. Doch dann passte eine Zeitlang überhaupt nichts mehr zusammen. Die Defense wurde gleich zweimal tief erwischt und die Offense beendete ihre Drives durch mehrere Drops gleich Selbst. Die Rhinos sahen sich plötzlich mit einem 6:12 Rückstand konfrontiert, und als es so aussah als würden die Ducs sogar mit 2 Scores in Führung gehen, gelang Safety Alex eine wichtige Interception zum richtigen Zeitpunkt. Die Rhinos spielten nun bis zur Pause wieder besser und übernahmen nach Touchdowns von Roy und Ivan wieder die Führung. 19:12 stand es zur Pause, doch das Spiel lief ganz und gar nicht so ab wie man sich das vorgestellt hatte.

Gleich nach der Pause konnten die Ducs einen langen Driven mit einem sehenswerten Touchdown abschliessen. Doch von diesem Zeitpunkt an erwachten die Rhinos endgültig und liessen den Romands keine Chance mehr. Die Defensive konnte durch einige Pass-Breakups von Hank, super Tackles von Alain und Josh und tollen Rushes von Romi-D die Yverdoner Offensive dominieren. Derweilen hatte RT die Defense der Ducs geknackt und fand seine Reciever mit Leichtigkeit. Yves, Böse und auch Julian, der nach einer einmonatigen Verletzungspause ins Team zurückkehrte, fanden in der zweiten Halbzeit die Endzone. Den Schlusspunkt in der Partie setzte der Bienna Jet Mondher mit einem Pick-Six.

Die Rhinos brauchten ein wenig Anlaufzeit, doch dank einer starken zweiten Halbzeit resultierte schlussendlich ein klarer Sieg.

SFU Phénix 6:40 Soly Rhinos (1:6 TDs)
Im zweiten Spiel ging es gegen das Schlusslicht der Tabelle, den SFU Phénix aus Bulle. Die Geschichte zu diesem Spiel ist schnell erklärt. Da man den Spass gegenüber einem klareren Resultat vorzog, wurden einige Dinge ausprobiert. QB Ralph fand die Endzone zweimal und auch Yves und Ivan konnten sich durch ihre Schnelligkeit und Flinkheit auf dem Scoresheet wiederfinden. Die Defense liess dem Gegner meist viel Zeit, welche SFU aber nie wirklich ausnutzen konnte. Dass die Bullois doch zu 6 Punkten kamen, war der Tatsache geschuldet, dass RT eine Interception nahe der eigenen Endzone warf.

Das Tagesziel wurde mit den zwei Siegen somit erreicht und man steht mit einer 6-0 Bilanz weiterhin ungeschlagen an der Spitze der NFFL-Tabelle.

GO RHINOS!