Spielbericht Gameday Rafz – 12. September 2020

14. September 2020

Der dritte Spieltag der Fall League fand in Rafz statt. Bei schönstem Wetter, von den Temperaturen her konnte man fast meinen es wäre noch Hochsommer, stand den Flagfootball Spielen nichts im Weg. Die Rhinos trafen in Rafz auf Winterthur Warriors Red sowie die Gastgeber Rafz Bulldogs. Die Rhinos waren gewillt die Leaderposition in der Tabelle auch am dritten Spieltag zu verteidigen.

Spiel 1: Soly Rhinos vs. Winterthur Warriors Red
Die Warriors konnten mit der Offense beginnen, und konnten das Spiel bereits mit Punkten eröffnen, nachdem bereits beim dritten Play die gesamte Defense das Flag des Receivers nicht gezogen bekam. Der PAT wurde dann aber verhindert (Rhinos 00:06 Warriors). Die Antwort der Solothurner kam aber Postwenden. Der WR L. Hänzi lief bei einer kurzen Post-Route um alle Defensespieler über das ganze Feld um ebenfalls die ersten Punkte für die Rhinos zu erzielen. Der PAT wurde dann erfolgreich von WR R. Wyniger gefangen (Rhinos 07:06 Warriors). Die Defense der Rhinos liess sich nicht mehr so schnell überrumpeln, aber schlussendlich fanden die Warriors erneut mit einem Pass die Endzone. Der PAT wurde erneut abgewehrt (Rhinos 07:12 Warriors). Beim nächsten Drive der Rhinos gab es leider ein wenig Abstimmungsprobleme zwischen QB R. Trachsel und seinen WR’s, was dazu führte, dass mehrere Pässe nicht ankamen, und die Rhinos Offense das Feld durch Turnover on Downs ohne Punkte verlassen musste. Zum Glück hatte sich die Defense nun besser eingespielt und konnten ebenfalls verhindern, dass die Warriors ihre Führung ausbauen konnten. Der nächste Drive der Solothurner war dann wieder erfolgreich, wobei WR J. Zbinden den nächsten TD verbuchen konnte. Der PAT erzielte erneut R. Wyniger (Rhinos 14:12 Warriors). Aber die Warriors liessen sich nicht so schnell abwimmeln, und konnten ihren nächsten Drive ebenfalls mit einem Pass TD erfolgreich abschliessen. Wie bereits bei den 2 TD’s vorher, konnte die Rhinos Defense den PAT abwehren (Rhinos 14:18 Warriors). Nun waren die letzten 2 Minuten der ersten Halbzeit angebrochen, und der Rhinos QB R. Trachsel führte die Rhinos über das ganze Feld, bis schlussendlich 5 Sekunden vor der Halbzeit WR J. Zbinden denn Ball über die Goal-Line halten und somit seinen zweiten TD verbuchen konnte. Da der PAT nicht erfolgreich war, führten die Rhinos in der Halbzeitpause 20:18.

Der Anfang der zweiten Halbzeit wurde vor allem von der Defense bestimmt, denn weder die Rhinos noch die Warriors konnten am Anfang den Weg in die Endzone finden. Bis schlussendlich erneut WR J. Zbinden einen langen Pass von QB R. Trachsel sehenswert in der Endzone fangen konnte. Der PAT Versuch wurde aber von einem Warriors Spieler abgefangen und über das ganze Feld zurückgetragen. Dadurch bekamen die Warriors 2 Punkte gutgeschrieben (Rhinos 26:20 Warriors). Aber beim nächsten Drive der Warriors hatte der Rhinos Safety A. Ackermann den richtigen Riecher und konnten einen Pass intercepten. Die Offense der Solothurner bedankte sich dafür mit einem weiteren TD Catch von WR R. Wyniger (Rhinos 32:20 Warriors). Die Winterthurer gaben aber nicht auf und kämpften sich erneut wieder den ganzen Weg über das Feld bis in die Endzone zu ihrem nächsten Pass-TD. Den anschliessenden PAT konnten sie aber wieder nicht verwerten (Rhinos 32:26 Warriors). Den Warriors gelang im folgenden Drive eine Interception und es schien, als würde sich das Momentum auf ihre Seite schlagen. Der Rhinos Defense Captain Y. Widmer holte das Momentum aber rasch wieder zurück, indem er im nächsten Drive ebenfalls einen gegnerischen Pass abfing. Diese Interception wurde dann erneut mit Punkten belohnt, und zwar durch einen gefangenen Pass von Center M. Boscaini (Rhinos 38:26 Warriors). Die restliche Zeit konnte die Defense der Solothurner die Warriors von der eigenen Endzone fernhalten. Somit gewannen die Soly Rhinos ihr erstes Spiel mit 38:26 gegen die Winterthur Warriors Red.

Spiel 2: Rafz Bulldogs vs Soly Rhinos
Das zweite Spiel durften die Rhinos mit der Offense beginnen und nutzten diese Chance, um als erstes Team Punkte auf das Scoreboard zu bringen. WR R. Wyniger konnte den Ball nach einem gefangenen Pass erfolgreich in die Endzone tragen. Der PAT wurde dann ebenfalls von ihm gefangen (Bulldogs 00:07 Rhinos). Die Defense der Solothurner war bei diesem Spiel von Anfang an voll dabei, und konnten das Angriffsrecht schnell wieder ihren Kollegen zurückgeben. Beim zweiten Drive lief QB R.Trachsel über das halbe Feld und konnten den nächsten TD erzielen. Der PAT wurde dann aber verhindert (Bulldogs 00:13 Rhinos). Die Offense der Bulldogs wurde von der Rhinos Defense weiterhin gut in Schach gehalten und wurde schlussendlich mit einer Interception von Safety A. Ackermann vom Feld geschickt. Aber auch die Defense der Gastgeber kam immer besser ins Spiel, und konnten ebenfalls einen Pass von QB R. Trachsel abfangen. Diese Interception konnten die Rafzer dann in ihren ersten TD umwandeln, und somit auf 07:13 verkürzen. Die Rhinos liessen sich davon aber nicht wirklich beirren, und R. Wyniger konnte erneut ein Doppelpack (TD und PAT) erzielen (Bulldogs 07:20 Rhinos). Die restliche Zeit der ersten Halbzeit konnte die Defense der Rhinos die Bulldogs noch in Schach halten.

Auch im zweiten Spiel dominierten am Anfang der zweiten Halbzeit die jeweiligen Verteidigungen, denn beide Teams konnte die Endzone nicht finden. Die Bulldogs eröffneten dann mit einem langen Pass in die Endzone den Score in der zweiten Halbzeit. Der PAT wurde dann aber verhindert (Bulldogs 13:20 Rhinos). Die Antwort der Rhinos kam wieder mit einem ähnlichen Play wie im ersten Spiel, wo WR L. Hänzi nach einem kurzen Pass allen Gegner davonrannte und die Endzone fand. Der PAT wurde dann von WR R. Wyniger gefangen (Bulldogs 13:27 Rhinos). Das physisch harte Spiel forderte auf Seiten der Rhinos Defense zwei Spieler (Y. Widmer und S. Baumgartner) was sich schnell bemerkbar machte. Die Rafzer Offense kam besser ins Spiel, und konnten erneut einen Pass-TD inkl. PAT erzielen (Bulldogs 20:27 Rhinos). Die Solothurner Offense kam bei ihrem nächsten Drive zwar über das ganze Feld, wurde aber 3 Yds vor der Endzone von der Bulldogs Defense gestoppt. Die Rhinos Defense wurde dann von einer tiefen Route des Rafzer Centers überrascht. Dieser konnte dann den Punktestand für den Gastgeber ausgleichen (Bulldogs 27:27 Rhinos). Beim nächstem Angriffsversuch kamen die Rhinos mit kurzen Pässen wieder gut über das Feld, bis schlussendlich QB R. Trachsel die letzten paar Yards selber in die Endzone zurücklegte. Der PAT wurde leider verhindert (Bulldogs 27:33 Rhinos). Die Rhinos Defense fand zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück zur Form der ersten Halbzeit und konnten eine Turnover on Downs erzwingen, ohne ein First Down zu zulassen. Für die restlichen Sekunden des Spiels ging die Offense der Rhinos dann auf Knie und liessen die Zeit ablaufen. Somit gewannen die Rhinos auch das zweite Spiel des Tages 27:33 und bleiben in dieser Fall League weiterhin ungeschlagen.