Heimturnier, 17. Juni 2017

26. Juni 2017

Am vergangen Samstag luden die Soly Rhinos zum 4. Spieltag der NFFL Saison in Solothurn ein. Zusammen mit den U13 und U16 Junioren wurden auf den 5 Spielfeldern des Sportplatzes Mittleres Brühl 20 Flagfootball Partien ausgetragen. Spannende Spiele, leckeres Essen und herrliches Sommerwetter lockten und luden zum Verweilen ein.

Für die Rhinos begann der Spieltag bereits einige Wochen vorher. Der Vorstand unterstützt vom ganzen Verein und vielen freiwilligen Helfern leisteten bei der Organisation und Durchführung des Events einen super Job! Speziellen Dank geht an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche bei grösster Hitze und staubiger Luft Burger brutzelten, Pasta servierten und Getränke ausschenkten. Daumen hoch und vielen herzlichen Dank für euren Einsatz!!!

Doch natürlich stand auch für die Rhinos der Football im Mittelpunkt des Tages. Mit den Winterthur Warriors und den ASVZ Mockingbirds warteten zwei gut aufgestellte Mannschaften auf die Nashörner. Trotzdem war klar, Zuhause vor heimischen Publikum müssen zwei Siege her! Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Winterthur Warriors - Soly Rhinos (6 – 56)
Die Rhinos trafen zum ersten Mal auf die Warriors und wussten nicht was auf sie zukommen würde. Von Beginn weg fand die Offense die Schwachstellen in der Verteidigung der Winterthurer. Auch die Defense zeigte ein fast fehlerloses Spiel und so führten die Solothurner bereits in der Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Rhinos keine Schwäche und konnten das Spiel frühzeitig mit 56 zu 6 für sich entscheiden. Zufrieden ging es in die wohl verdiente Mittagspause.

Soly Rhinos - ASVZ Mockingbirds (44 - 38)
Mit den ASVZ Mockingbrids stand ein altbekannter Gegner den Rhinos gegenüber. Die vergangenen Matches gegen die Spottdrosseln aus Zürich waren stets sehr spannend und heiss umkämpft. Wie würden sich die Soly Rhinos schlagen?

Das Niveau beider Teams war von Beginn weg sehr eindrücklich. Ein hohes Tempo, attraktive Spielzüge und konsequente Defensearbeit machten das Spiel zu einem Augenschmaus und zu einer Zitterpartie zugleich. Unachtsamkeiten und kleine Fehler wurde auf beiden Seiten sofort bestraft. Durch eine solide Mannschaftsleistung und einigen BigPlays gelang es den Rhinos mit einem TD Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Das Spiel war aber noch lange nicht gewonnen. «Bleibt konzentriert! Noch haben wir nicht gewonnen» und «Go Rhinos» war während der Halbzeit im Huddle zu hören. Allen war klar, es brauchte nochmals 100% Einsatz und Konzentration um den zweiten Sieg ins Trockene zu bringen.

Am Anfang der zweiten Halbzeit hatten die Mockingbirds die Nase vorne. Die Zürcher nutzten eine kurze Schwächephase der Rhinos aus und konnten sich so einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Doch die Nashörner rappelten sich schnell wieder auf und gingen im entscheidenden Moment durch eine Interception und ein BigPlay der Offense wieder in Führung. Diesen Vorsprung gab die Heimmannschaft nicht mehr aus der Hand und konnte das Spiel schlussendlich knapp mit 44 zu 38 für sich entscheiden. Die harte Vorbereitung der letzten Wochen hatte sich ausgezahlt!

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Egal ob mit oder ohne Senf! So ging auch der Spieltag langsam dem Ende entgegen. Im Mittleren Brühl kehrte wieder Ruhe ein. Zusammen mit den Helferinnen und Helfer liessen die Rhinos den Abend mit Burger und Bier ausklingen.

Doch bereits nächste Woche warten mit den Zürich Renegades und den Luzern Pikes wieder zwei hochkarätige Mannschaften auf die Rhinos. Doch die letzten beiden Partien haben gezeigt, dass die Mannschaft gegen alle Gegner bestehen kann solange jeder im Team seinen Teil dazu beiträgt. Weiter so Rhinos! Wir holen uns in Frauenfeld die nächsten zwei Siege!!

GO RHINOS!