Spieltag 7 Wittikon, 8. September 2018

14. September 2018

Für den letzten Spieltag und das Ende der Regular Season, begaben sich die Rhinos zum zweiten Mal in drei Wochen nach Zürich, diesmal zur Heimstätte der Zürich Renegades. Auf dem Spielplan standen ein Duell gegen die direkt vor den Solothurnern klassierten Pikes aus Luzern und gegen den ehemaligen Schweizermeister Winterthur Red Lions. Der 6. Platz und somit die sichere Playoffquali haben sich die Rhinos schon am letzten Turnier gesichert und so konnten sie die Spiele ohne Druck angehen. Mit zwei Siegen wäre sogar der 3. Rang und somit die beste Klassierung in der Geschichte der Soly Rhinos möglich.

Soly Rhinos 31:6 Luzern Pikes (5:1 TDs)
Da sich im Training zwei Tage vor dem Turnier Alex (ausgekugelter Finger) und Roy (Oberschenkelzerrung) verletzten, traten die Rhinos ein wenig dezimiert und ohne grosse Auswechselspieler an. Glücklicherweise konnte Ivan für dieses Turnier aus der RS zurückkehren und das Team unterstützen. Dieser wurde dann auch schon nach einer Halbzeit zum Starter als Noe durch eine Oberschenkelzerrung gestoppt wurde.

Das Spiel begann für die Rhinos Defense nicht gerade wie geplant. Die Pikes konnten einen Fehler in der Zonendeckung zu einem Touchdown ausnützen. Es sollte aber zugleich auch ihr letzter sein. Die Solothurner Offensive konnte durch einen schönen, von RT orchestrierten, TD-Drive antworten und dank dem Extrapunkt mit 7:6 in Führung gehen. Wie schon erwähnt scorten die Luzerner nicht mehr, in der ersten Halbzeit war dies vor allem 2 Interceptions von Hank und Josh zu verdanken. Dazu gab Pascal in der Offensive seine Coming-Out-Party. Sein erster persönlicher Touchdown am vergangenen Turnier schien ihm Auftrieb gegeben zu haben, denn er punktete in der ersten Halbzeit im Stil eines jahrelangen Flag-Football-Spielers gegen zwei Verteidiger locker zum Stande von 13:6.

Nach der Pause konnten die Rhinos die Man-to-Man Defense der Luzerner weiter mit mehreren Crossing-Route Plays austricksen. Auch Lehmä wurde einmal sträflich alleine gelassen, was zum 19:6 führte. Dann fand Ivan immer besser ins Spiel und auch die Endzone zum 25:6. Zum Schluss krallte sich Mondher dank neuem aerodynamischem Haarschnitt eine Interception, welche Tizzy mit einem QB-Run in einen Touchdown verwandelte, #speed.

Der deutliche Schlussstand von 31:6 wiederspiegelte eine starke Defense, welche sechs der sieben Angriffsversuche der Pikes stoppen konnten, und eine effiziente Offensive, welche die Defense der Luzerner zu knacken wusste.

Winterthur Red Lions 44:54 Soly Rhinos (7:8 TDs)
Im Vorfeld der Partie konnten die Rhinos ihren nächsten Gegner während derem ersten Spiel in unserer Pause ein wenig beobachten und es wurde schnell klar, dass es ein knappes und hochspannendes Spiel werden würde. Im ersten Drive der Rhinos callte Tizzy das perfekte Play um die löchrige Zonenverteidigung der Lions ein erstes Mal auszuhebeln. Ein langer Ball auf Ivan und es stand 7:0. Doch auch die Offense der Lions bekundete keine Mühe die Schwäche der Solothurner Verteidigung zu finden und schlugen gleich zweimal tief zu. Da die Rhinos Offense aber so was von heiss war entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. QB Ralph „RT“ Trachsel hatte in der ersten Halbzeit eine Completion-Percentage von gefühlten 100% und warf insgesamt 6 Touchdowns zu Yves, Pascal und Böse und Ivan welche alle Bälle sicher und einige von ihnen auch spektakulär fingen. Zur Pause stand es nach einer intensiven und emotionalen Halbzeit 40:32 für die Rhinos.

Nach der Pause sah man das von beiden Teams das gleiche Bild: Die beiden Offensiven marschierten unaufhaltbar übers Feld bis zum Stand von 47 zu 38. Hier ereignete sich der Knackpunkt in diesem Spiel, denn die Defensiv der Rhinos schaffte es endlich die Lions aus der Endzone rauszuhalten und erarbeitete so der Offense die Chance das Spiel mit einem Touchdown und 16 Punkten Vorsprung zu entscheiden. Und da wir von der Lions Sideline hörten, dass wir gar nicht so gut sind, scorte Päscu seinen dritten persönlichen Touchdown des Tages und entschied somit dieses äusserst knappe und extrem emotionale Spiel.

Durch die zwei Siege konnten die Rhinos die Pikes in der Tabelle noch überhohlen und schliessen die Saison mit einer Bilanz von 11 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 3. Platz ab. So gut wie noch nie in der Geschichte des Vereins! Gratulation an alle Spieler und ein grosses Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und treuen Fans die uns während dieser Saison unterstützt haben.

Weiter geht’s in 2 Wochen in Rafz mit den Platzierungsspielen und eine Woche später mit den Playoffs in Zug mit der Chance auf den Schweizermeistertitel.

#garnidsoguet

GO RHINOS!